Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Trägerverein

Der Verein ElternINItiative Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinnütziger, eingetragener Verein. Er wurde 1995 von engagierten Eltern in Leegebruch, gegründet mit dem Ziel, einen reformpädagogischen Kindergarten für allergiekranke Kinder zu eröffnen. Der Verein ist seit 1996 Träger des Kindergartens Kinderhaus Malwine in Leegebruch und seit 2002 Träger der Kinderschule Oberhavel – einer staatlich anerkannten Ganztagsgrundschule in Oranienburg.

 

Präambel

Als Mitgliedsschulen des BFAS sind für uns die Individualität und die Würde jedes Menschen, der Anspruch auf eine selbstbestimmte Zukunft und gleiche Rechte Ausgangspunkte unserer Arbeit.

Diese Haltung bestimmt unseren Blick auf die Gesellschaft. Unser Engagement für Bildung ist ein zivilgesellschaftliches Engagement.

Deshalb wenden wir uns gegen jeden Versuch, Grund- und Menschenrechte (inklusive der Kinderrechte) auf einzelne Gruppen zu beschränken. Wir grenzen uns deutlich gegen
rechte und demokratiefeindliche Tendenzen und Gruppen ab und positionieren uns antifaschistisch.

Wir stellen uns gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit (z.B. Rassismus und Sexismus) entgegen und leben Diversität und Inklusion.

Wir folgen dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Verschwörungsmythen und Populismus
haben für uns kein Gewicht.

Wir kämpfen für unsere gemeinsame Demokratie: Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Resolution des BFAS #bildungistpolitisch 2021 Beschlossen auf der BFAS Mitgliederversammlung in Berlin - Oktober 2021

 

 

Vereinssitz:

Am Roggenfeld 9-11,

16767 Leegebruch